Mittwoch, 22. Juni 2016

Unser Charity Quilt / Kultüren 2016

Am vergangenen Sonntag trafen wir uns in fast vollständiger Besetzung - Carola konnte leider nicht kommen - um an unserem Charity Quilt für die diesjährigen Kultüren gemeinsam zu arbeiten.
Beim vorherigen Treffen hatte man sich auf den "Wonky Roman Stripe Block" von Kristen Lejnieks aus dem Buch "Block Party - The modern Quilting Bee" geeinigt. Die Blöcke sollten aus Orangen- und Roten Streifen, sowie diversen grauen Unistoffen gearbeitet werden.


Wir hatten einen echt großen Haufen an ganz tollen Streifen, aus denen wir uns dann Block für Block bedient haben!


Für den Quilt haben wir uns auf eine ungefähre Größe von 150 x 200 cm entschieden. Zunächst haben wir unsere Blöcke auf ca. 11" x 11" Inch gearbeitet und dann zurückgetrimmt auf 10" x 10" Inch.


Hier ein Bild von unserer "Zuschneidestation"!


Die Streifen waren alle so zwischen 1" bis 3" Inch breit geschnitten. Das Zusammennähen ging echt flott und nach 4 Stunden Nähen, Quatschen und ausgiebig Kuchenessen hatten wir die erforderlichen 48 Blöcke zusammen!


Als nächstes wird Sabine die Blöcke zusammen nähen, dann wird Verena quilten und zum Schluss wird Barbara das Binding anbringen.
Am  22./23. Oktober finden die Kultüren im München-Neuhausen statt, zu denen wir dann den Quilt präsentieren und zu Gunsten der Stephanus Gemeinde versteigern werden.