Mittwoch, 26. März 2014

MMQ Treffen März 2014





 Während draußen Regen-, Schnee- und Graupelschauer niedergingen, trafen wir uns letzten Samstag ganz gemütlich zu unserem MMQ-Nachmittag.
Bis auf Andrea, die ihren ersten Samstag in ihrem Laden bestritt, waren alle da.
Und nach dem obligatorischen "Hallo und ich hab hier was zum Anschauen dabei", gab es gleich die erste Neuigkeiten-Buchguck-Auschtausch-Runde.
Da wir demnächst Röcke nähen wollen, lagen diesmal Burda- und andere Modehefte auf dem Tisch. Das verspricht eine lustige Aktion zu werden! Die meisten haben jetzt erst mal den Plan, dass ein Plan her muss ;-)   Vier Wochen Zeit, um in sich zu gehen...

Ansonsten gab es wieder dies und das zu tun:
Taschen zeigen und nähen (Alexou und Verena)





freie Schneidetechnik anwenden und was drüber lernen (Alex und Claudia)



sehr süße Quiltblocks aneinander reihen (Katrin)

Multi-social-media demostrieren (Claudia)  
(wir haben voll was gelernt!)

sew-together-bag vorbereiten (Alexou)
(wer einen Reißverschluss nähen kann, kann auch vier in eine Tasche nähen:)

viele viele bunte Stoffe schneiden (Dorothee)


Natürlich haben wir auch Kuchen gegessen!
Aber von dem gibt es diesmal kein Foto!

 

Samstag, 1. März 2014

zweites MMQ-Treffen 2014

Zeit wird es für meinen Bericht vom letzten Wochenende. Verena hat dieses Mal nicht kommen können, damit habe ich das Traurige an diesem Treffen aber auch schon berichtet. Wir haben wieder viel Spaß gehabt und eine Menge genäht dieses Mal. So intensiv, dass unser übliches Kaffeetrinken mehr oder weniger zwischendurch stattgefunden hat.

hier sind Andreas Stoffkörbe, über die Sie sich erst sehr geärgert und einen Tag später dann sehr gefreut hat.

Das ist Alex Quilt, fertiggenäht und so schön geworden


Alex 2 ist die absolute Quilt-Königen, auf kleinstem Raum bekommt sie immer noch ein kleines Muster hin. Das hier sind Kissenbezüge, die ich einfach von ganz nah fotografieren wollte, damit man das Quilting bestaunen kann.

Ich hatte den Quilt für meine Mama dabei und habe das Binding angenäht. Das hatte ich mir schon immer gewünscht: nähen und reden gleichzeitig, kein störendes Nähmaschinengeräusch dazwischen!

Hier entsteht gerade ein weiteres Kissen von Alex 2. Richtig groß, 70 x70 cm, wenn ich das richtig erinnere. Das ist aber das einzig große an dem Kissen, die Patches sind 2 Inch groß!

Claudia hat Dreiecke gebügelt, dass ist leider alles, was ich weiß, ich habe nicht gefragt. Entschuldige bitte, liebe Claudia. Sicher bloggst Du bald darüber!   ;)

Und hier zum guten Schluss Alex Top für einen Babyquilt. Die Stoffe habe ich ihr mal geschenkt, weil meine Kinder dem Muster deutlich entwachsen sind. Wie schön, dass nun so ein süßer Quilt daraus entsteht!
Ich freue mich schon auf das nächste Mal, am 22. 3. ist es wieder so weit. Darüber hinaus planen wir einen kompletten Sonntag mit gemeinsamen Mittagessen von 11 Uhr bis Abends. Das gibt genug Zeit für ausgiebiges Erzählen und viel, viel Nähen. Außerdem – Andrea kann kommen, die jetzt Samstags immer in ihrem Laden in Frankfurt anzutreffen ist. Es ist nicht mehr lang hin bis zur Eröffnung! Liebe Andrea, wir wünschen Dir dazu alles Liebe und Gute!